Montag, 5. September 2005

Grossmutters guäzli..

ne eingentlich ist es ja meine Urgrossmutter, None von welcher ich das Retzept habe. Sie kommt oder kam aus dem Engadin, genauer Oberengadin - es ist bekanntlich wichtig hier einen Unterschied zu machen da nur im Oberengadin der Himmel so blau ist - Samaden ist es ganz genau genommen.
Nun aber zu meinem Retzept. Es ist das beste Weihnachtsguäzli dieser Welt!.... Da es aber ein Weihnachtsguäzli ist kann ich es nicht mit Fotos unterlegen - werde aber bei Gelegenheit Bilder hinzufügen.

Das Retzept:

Perini

Zutaten:
250-300g Butter
250g Zucker
250g Baumnüsse (wallnüsse?) gerieben

Butter leicht erwärmen und mit allen Zutaten vermischen. Den Teig kneten bis er ordentlich fest ist. Nun den Teig 0.5cm dick auswallen und Ausstechen. Nun aber gibt es eine Regel! man darf nur herzförmige Guäzli machen - keiner weiss warum, aber zumindest in meiner Familie steht die Todesstrafe auf nicht befolgen der Regel...und ja besser nicht zu gross die Perini sind sehr zerbrechlich.
nun sollten man noch alle Guäzli mit Eigelb bestreichen.
Backen sollte man sie bei etwa 180 grad bis sie hellbraun sind, und das Eigelb sich zu lösen beginnt....

Trackback URL:
https://napoleone.twoday.net/stories/952882/modTrackback

palmendieb - 8. Sep, 14:13

ach ja. schon ist wieder weihnachten.

napoleone - 8. Sep, 23:18

tja man will ja mit der zeit sein.... wie im landen so bei mir! an weihnachten dann die Osterhasen, ne erst noch die fasnachtsküächli aber beide dinge kann man, kann ich bloss selber kaufen und nicht machen...

napoleon sieht rosa

ist aber nicht verliebt

Zufallsbild

zimmer3

nicht viele was?

kostenlose Besucherzähler

so bist du

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Glückwunsch?
Ist der für mich? Uiuuiui da fröit sich wer... zu früh?
Munkel - 17. Okt, 13:27
Ja doch ich dnke schon,...
Ja doch ich dnke schon, dass wie uns wiedersehen weden!...
Munkel - 17. Okt, 13:16
ich wünsche eine schöne...
ich wünsche eine schöne reise! lass trotzdem hin und...
thisandthat - 1. Okt, 21:45
komm doch nach tokyo...ich...
komm doch nach tokyo...ich hinder dich bestimmt nicht,...
ninette. - 29. Sep, 10:47
kasku
ach, sie geht weg und hat mich nicht mal leb' wohl...
Szenario - 27. Sep, 11:00

Status

Online seit 6890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 13:27

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 6 
 7 
10
12
14
22
26
27
28
29
30
 
 
 
 

jedentag was aus dem leben
kritzelei
Maturabuecher
napoleon der Dichter
Napoleons hofstaat
napoleons meinung
napoleons probleme
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren